S.Y. Brynja´s Blog

Schlendern unter Segeln

Fam

Fam – Elmar

 

Damit fing es an

 

Sie war, glaube ich, Baujahr 1967. Ein Jollenkreuzer, der sicher eigentlich nicht für die Ostsee gedacht war.

Sie war 5,4 x 2.05 x 0.24 / 1.40 klein und hatte immerhin 1.12 m „Stehhöhe“ bei knapp einer halben Tonne Gewicht.

Dazu gehörte der Großvater aller Außenborder. Er war so startwillig und zuverlässig, dass ich ihn nie mitgenommen habe.

Also war es Segeln pur, ohne wenn und aber.

Im Hafen ließ sie sich aber auch mit dem Ruder kinderleicht wriggen.

Die Vorsegelmanöver waren – ohne Bugkorb und Reling – bei viel Wind eine ziemlich sportliche Angelegenheit. Andererseits konnte sie erstaunlich viel Wind und Welle vertragen. Und das musste sie oft genug auch.

Durch das Kurbelschwert war sie auch als Badeboot geeignet. Allerdings waren es105 Kurbeldrehungen, wenn ich mich recht erinnere. Kopfüber in der Plicht kniend und im Inneren kurbelnd, also nichts, was man all zu oft haben muss!

Man konnte sogar in und auf ihr wohnen, manchmal bis in den Herbst hinein.

Die einseitige Ernährung war allerdings ein Rückschritt in Richtung Skorbut…

Selbst Kartenarbeit war möglich. Und nötig, denn mangels Beleuchtung musste man bei Dunkelheit dort segeln, wo es allen anderen garantiert zu flach war…

Hier sieht man Wintergarten, Küche, Terrasse und Kommandobrücke…

Na gut, es war nicht der Gipfel der Vernunft, aber es hat einen Höllenspaß gemacht.

Sie hatte ihren Liegeplatz in Aerösköbing und ich habe mit ihr drei Jahre die dänische Südsee erkundet.

Manchmal auch meine Grenzen, denn meistens war ich allein unterwegs.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.